Blue Volleys Gotha- Start in die Saisonvorbereitung

Seit dem 3. August stecken die 2.Bundesligavolleyballer des VC Gotha in der Saisonvorbereitung.

Und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn Trainer Jonas Kronseder lässt seine Jungs zunächst zwei Wochen im lockeren Sand der vereinseigenen Beachanlage in Gotha-Siebleben schwitzen.

Ein kräftezehrendes Grundlagentraining, das Athletik und Kondition bringen soll.

Doch zunehmend werden auch Trainingsinhalte aus der Halle für den Sandbetrieb adaptiert, um die Umstellung auf das Hallentraining zu erleichtern. Alle Spieler, außer Tomasz Gorski, mit dem noch Vertragsgespräche laufen, sind an Bord, auch die beiden Neuzugänge Yann Böhme und Hannes Maisch.

Der Wechsel in die Halle erfolgt in der kommenden Woche, dann wird es in der Sporthalle der Herzog-Ernst-Gesamtschule, die Ernestiner SH ist wegen Bauarbeiten in den kommenden Wochen leider gesperrt, viermal pro Woche zur Sache gehen.

Höhepunkt der Vorbereitung wird ein stark besetztes Turnier am 5./6. September in Gotha sein. Mit dem 1.Bundesligisten Netzhoppers KW-Bestensee, den Staffelkonkurrenten GSVE Delitzsch und TV/DJK Hammelburg, sowie dem VC Bitterfeld-Wolfen aus der Nordstaffel der 2.Bundesliga, warten schwere Gegner und ein echter Härtetest auf die Gothaer. Leider muss dieses Turnier aus bekannten Gründen ohne die Gothaer Volleyballanhänger stattfinden.

Insgesamt ist Kronseder mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. „Alle ziehen mit und hängen sich rein. Auch die Stimmung im Team ist richtig gut.“

Dazu beigetragen hat sicherlich auch eine gemeinsame Paddeltour auf der Werra, die vom aus Herleshausen stammenden Kapitän Christoph Aßmann organisiert und mit einem zünftigen Grillabend beendet wurde.

Ernst wird es für die Blue Volleys dann am 12.September beim Saisonstart im saarländischen Bliesen, wo der Aufsteiger TV Bliesen wartet.

Auch die 2.Mannschaft des VC Gotha, die in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga Ost spielen wird, ist mittlerweile mitten in der Saisonvorbereitung.

Neutrainer Martin Fischer ruft seine 13 Spieler ebenfalls an vier Abenden in der Woche zum Training.

Für sein Team geht es am 19.September mit einem Heimspiel gegen den SV Bad Düben los.

Ungeklärt ist bis heute, ob die Spiele in der 2.Bundesliga und der Regionalliga mit Zuschauern stattfinden können.

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de