Blue Volleys Gotha mit Sieg im ersten Testspiel

Am vergangenen Freitagabend gewannen die 2.Bundesligavolleyballer des VC Gotha das erste Testspiel für die im September beginnende neue Saison gegen Aufsteiger Dentalservice Gust VC Dresden mit 3:1 (8;-18;17;21). Auch ein zusätzlich vereinbarter 5.Satz ging mit 25:22 an die Blue Volleys.

Zwei Wochen vor dem geplanten Saisonstart in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd am 12.September hatten die Gothaer den Ligaaufsteiger aus Dresden zu Gast. Das Spiel fand in der Sporthalle der Herzog-Ernst-Gesamtschule, der derzeitigen Ausweichspielstätte der Blue Volleys, statt.

Zwar mussten die Gothaer auf Zuspieler Anselm Rein, der zu einem mehrtägigen Lehrgang der U-20 Nationalmannschaft in Kienbaum weilt und auf die Teilnahme an der Europameisterschaft im September in Tschechien hofft, sowie den erkrankten Libero Max Stückrad und den aus privaten Gründen fehlenden Mittelblocker Patrick Kummer, verzichten. Dennoch war die kurzweilige Begegnung für Gothas Trainer Jonas Kronseder eine willkommene Standortbestimmung.

Sein Team zeigte sich dabei körperlich schon in einer guten Verfassung und auch spielerisch lief es nach anstrengenden Vorbereitungswochen recht ordentlich. Besonders im Angriff und im Block hatten die Blue Volleys leichte Vorteile, während die junge Mannschaft aus Sachsen in der Feldabwehr zu überzeugen wusste. Erfreulich aus Gothaer Sicht, dass der junge Libero Len Spankowski bewies, dass er eine guter Vertreter auf dieser Position sein kann. Und auch auf der wichtigen Zuspielposition stehen mit Neuzugang Hannes Maisch und notfalls auch Trainer Kronseder zwei routinierte Spieler bereit, die Rein, falls dieser im September bei der EM dabei ist, nahtlos ersetzen können.

Auf der Suche sind die Gothaer noch nach einem dritten Mittelblocker, da diese Position nach dem Abgang von Tomasz Gorski vakant ist.

Am kommenden Wochenende findet in Gotha ein weiteres Vorbereitungsturnier statt. In den Spielen gegen die 2.Bundesligisten aus Delitzsch, Hammelburg und Bitterfeld geht es Trainer Kronseder nun um das Feintuning. Insbesondere die Genauigkeit in der Annahme und im Spielaufbau und die das Training von Spielzügen im Wettkampfmodus stehen dabei im Vordergrund.

Gleichzeitig soll das Turnier für die Verantwortlichen ein Test, wenn auch leider ohne Zuschauer, für das erarbeitete Hygienekonzept sein.

Punktspielstart ist für die Blue Volleys dann am 12.09.2020 beim Aufsteiger TV Bliesen im Saarland. Eine Woche später steigt die Heimspielpremiere gegen die TuS Kriftel. Ob mit und wenn ja, unter welchen Bedingungen und mit wie vielen Zuschauern, entscheidet das örtliche Gesundheitsamt.

Foto: Niklas Kubitz Photography

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de