VC-Volleyballer im Härtetest

Zwei Wochen vor Saisonstart in der 2. Bundesliga unterzogen sich die Blue Volleys Gotha am vergangenen Wochenende einem echten Härtetest. 17 Sätze in drei Tagen gegen hochkarätige Gegner wurden dabei absolviert.

Trainer Jörg Schulz wollte mit dieser Maximalbelastung kurz vor Saisonbeginn sowohl den körperlichen Zustand seiner Truppe testen, als auch taktische Varianten probieren und Spielhandlungen verfestigen. Mit dem Ergebnis ist er nicht unzufrieden. „Ich habe viel probiert in diesen Spielen. Nicht alles hat geklappt. Aber dafür sind solche Vorbereitungsspiele ja da. Alle zwölf Spieler haben gut mitgezogen. Insgesamt gehe ich zuversichtlich in die Saison in der 2.Bundesliga Süd“, lautete sein Statement. Los ging es für das Team um Kapitän Marcel Herrmann am Freitag in Gera. Die Begegnung mit dem 2.BL-Absteiger L.E. Volleys Leipzig endete 2:2. Einen Tag später waren in Delitzsch die beiden Zweitligisten VC Bitterfeld/Wolfen und der TV/DJK Hammelburg die Gegner. Dabei wurde Staffelkonkurrent Hammelburg mit 3:1 geschlagen. Gegen den Vertreter aus der 2.BL Nord Bitterfeld/Wolfen mussten die Gothaer eine 1:3 Niederlage einstecken. Den Abschluss bildete das Spiel gegen Gastgeber GSVE Delitzsch. Die Hausherren, die viele Jahre in der 2.Bundesliga spielten und in dieser Saison in der 3.Liga Ost antreten, waren nochmal ein echter Gradmesser für die Blue Volleys. Schulz testete erneut auf allen Positionen mit unterschiedlichen Besetzungen. Nach fünf Sätzen stand es nach dem Schlusspfiff 2:3. Nun steht noch zwei Wochen harte Trainingsarbeit an, ehe am 15.09.2018 um 19:00 Uhr in der Ernestinerhalle gegen die Volley Youngstars Friedrichshafen endlich wieder Bundesligatime in Gotha ist. Einen Tag später folgt um 16:00 Uhr an gleicher Stelle das Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten, die HEITEC Volleys Eltmann.     

Von Wolfgang Mengs

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de