VC Gotha in der Mongolei: Tag 7 und 8

Tag 7: Turnierauftakt in Ulaanbaatar

Am Vormittag erfolgte für alle Jungs und Mädchen eine sportliche Aktivierung für den ersten Spieltag. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir von unserem Busfahrer zum Turnierauftakt zur Spielhalle gefahren. 

Um 16:00 Spiel startete das erste Spiel der U18. Zu den deutschen Spielern der Mannschaft kam ein mongolischer Mittelblocker dazu, der für alle drei Tage Mitglied unserer U18-Mannschaft war. Leider verlor die U18 das Spiel 1:3. 

Danach fand die offizielle Eröffnung des Turniers statt. Die vier U18-Teams und die vier Männerteams wurden vorgestellt. Außerdem werden sechs Frauen der ehemaligen mongolischen Nationalmannschaft begrüßt, die vor 43 Jahren ein Volleyballturnier in Erfurt gespielt haben. Zu Gast bei dem Turnier sind auch die Mädchen, die im letzten Jahr zum Jugendaustausch in Erfurt waren und uns jetzt in Ulaanbaatar häufig begleiteten. Neben den Verantwortlichen des Turniers sprachen auch Markus Loch, einer der Hauptorganisatoren unserer Reise, und Christian Stückrad, Präsident des TVV, ein paar Worte, die von unserem mongolischen Begleiter, Purevdavaa Dashvandan, übersetzt wurden.

 Danach spielten zuerst der Sieger der mongolischen Meisterschaft gegen den Zweitplatzierten, anschließend die Blue Volleys gegen eine junge mongolische Profimannschaft. Die Blue Volleys gewinnen das Spiel 3:0.

Tag 8: Zweiter Turniertag

Am 25. Juni 2024 genossen wir einen ruhigen Morgen. Bis zum gemeinsamen Mittagessen hatte Jeder Zeit für eigene Unternehmungen. Nach dem Mittagessen fuhr zunächst die U18 mit den beiden Trainern in die Turnierhalle. Die Blue Volleys kamen etwas später zum Spielbeginn nach. Obwohl die Jungs sehr gut spielten, verlor die U18 leider wieder 1:3, wobei die verlorenen Sätze sehr knapp waren.

Die Blue Volleys spielten wieder um 20:00 Uhr, diesmal gegen den mongolischen Vizemeister. Das sehr hochklassige Spiel gewannen die Blue Volleys 3:1. Nach der Rückkehr ins Hotel wurden noch Nudeln gekocht. Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir unsere Erlebnisse des Tages austauschen. 

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de