VC Gotha beim weltweit größten Volleyballturnier in Orlando

Die lange, aufwendige Organisation und Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Mit viel Vorfreude und großen Erwartungen bereiteten sich 5 Spielerinnen des VC Gothas und 6 Spielerinnen von den Volley Juniors Thüringen intensiv auf das weltweit größte Volleyballturnier in den USA vor. Mit der Unterstützung der Trainer Robert Werner, Bianka Werner und Marius Stucke steuerte das Team die AAU Volleyball Nationals in Orlando, Florida an. 

Am Montag, dem 20. Juni 2022, startete die über 20-stündige Anreise. Nach einem stressigen Check-in und verspäteten Fliegern ging es über Frankfurt nach Amsterdam, Boston und schließlich zum Zielort Orlando.

Am nächsten Morgen mussten sich die Mädels erst einmal von der großen Aufregung erholen und sich an die Wetterumstellung sowie die Zeitverschiebung gewöhnen. 

Ein Tag vor dem Turnierstart verbrachten sie bei schönstem Wetter Zeit am Daytona Beach, dort badeten alle im Atlantik und erkundeten die Gegend. Am Abend wurde dann auch schon die erste Bekanntschaft mit der Halle, dem Orlando Covention Center, gemacht, in der das Turnier stattfinden sollte. Völlig überwältigt von der Anzahl der Felder (230 insgesamt in zwei Spielhallen) und der ungewohnten Größe der Halle trainierten die Spielerinnen, arbeiteten vor allem an der Ballkontrolle und trafen letzte Abstimmungen zur finalen Spielvorbereitung, um für das Turnier am nächsten Tag fit zu sein.

Am Donnerstag (23.06) war es dann endlich so weit: Trotz viel Nervosität absolvierte und gewann die deutsche Mannschaft das erste Spiel. Nach einer Niederlage im zweiten Spiel gegen die später Zweitplatzierten des ganzen Turniers, siegten sie im Spiel 3 mit einem 2:1 und erkämpften sich somit Platz 2 der Gruppe. Der zweite Turniertag startete früh um 8 Uhr auf Court 73. Die Gegner zeigten sich ruhiger und noch aggressiver in den einzelnen Elementen und gewannen dadurch knapp die ersten beiden Spiele. Doch im letzten Spiel konnte das Team noch einmal zeigen, was in ihm steckte und erkämpfte sich im Tiebreak mit einer starken Teamleistung verdient den Sieg. Die Trainer forderten am Samstag noch mehr Freude am Spiel und das Zeigen von Emotionen nach erfolgreichen Aktionen, aber auch Aktivität, was direkt umgesetzt werden konnte. Mit einer starken Teamleistung, gutem Durchhaltevermögen und dem Kampf um jeden Ball, fuhren die noch jungen Spielerinnen den Gruppensieg mit dem bestmöglichen Tagesergebnis ein. Zufrieden und stolz, aber auch mit bereits 3 Turniertagen in den Beinen, fieberte man schon auf den letzten und entscheidenden Turniertag hin. Etwas holprig ging der erste Satz leider zugunsten der Gegner aus, aber so leicht gaben sie sich nicht geschlagen und gewannen souverän Satz 2. Jedoch kassierte das Team im letzten Satz eine knappe 11:15 Niederlage, wodurch aufgrund des „Single-Out“-Modus das Ausscheiden aus dem Turnier besiegelt wurde. 

Letztendlich dürfen sich die Mädels über einen 30. Platz aus 104 Mannschaften in der „Diamond Division“ freuen. Insgesamt waren alle mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und froh, die Chance gehabt zu haben, an solch einem einmaligen Turnier Deutschland vertreten zu dürfen. Die Teilnehmerinnen haben viele Erfahrungen gesammelt, neue Bekanntschaften mit Teams aus der ganzen Welt gemacht und sich sportlich weiterentwickelt. 

Die restlichen Tage in den USA wurden genutzt um die Gegend um Orlando noch ein bisschen besser kennenzulernen. So standen noch der Besuch im Magic Kingdom, eine Bootstour oder auch ein Wasserpark auf dem Programm. 

Die erstmalige Teilnahme soll nur der Startschuss für eine regelmäßige Teilnahme an den AAU Nationals gewesen sein. In Zukunft sollen auch die nächsten Generationen aus unserem Nachwuchs die Möglichkeit bekommen beim größten Volleyballturnier der Welt dabei zu sein.

(Artikel: Helene Krech; Bilder: Privat)

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de