Spitzenspiel zum Jahresabschluss

Ein echtes Spitzenspiel der 2.Volleyball-Bundesliga findet am Sonntag ab 16:00 Uhr in der Gothaer Ernestiner SH statt. Dann trifft der aktuelle Tabellendritte Blue Volleys Gotha auf den Zweiten SV Schwaig.

Der 4.Advent ist gemeinhin der Tag, an dem man sich ruhig und besinnlich auf die Weihnachtsfeiertage einstimmt. Für die Volleyballer des VC Gotha und deren Anhang sind jedoch am Sonntagnachmittag weniger Ruhe und Besinnlichkeit als viel mehr Freude, Lust und Leidenschaft auf ein hoffentlich gutes Spiel gegen Schwaig angesagt. Auch wenn die Tabelle, wegen der unterschiedlichen Spielanzahl der Mannschaften, noch etwas schief ist, dem Sieger der Partie winkt ein Jahreswechsel auf dem Treppchen.

Ohne den Druck des „unbedingt gewinnen müssen“ können die Gothaer gegen leicht favorisierte Mittelfranken befreit aufspielen und eine bisher sehr gute Halbsaison mit weiteren Punkten krönen.

Die Schwaiger, schon vor der Saison als Einer der Favoriten gehandelt, wurden dieser Rolle bisher weitgehend gerecht, obwohl auch der SV von Leistungsschwankungen nicht verschont blieb. Zur Zeit haben die Gäste einen Punkt mehr, bei einem weniger gewonnenen Spiel als die Blue Volleys auf dem Konto. Erklärbar dadurch, dass sie ihre Spiele häufiger mit klaren 3-Punkt-Siegen beendet haben und nicht, wie die Gothaer siebenmal über fünf Sätze gehen mussten.

Für die Gothaer Fans gibt es ein Wiedersehen mit dem Ex-Gothaer Sven Kellermann, der in der Vorsaison mit Eltmann, nach Gotha und Coburg, schon seinen dritten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse feiern konnte, sportlich aber etwas kürzer treten wollte und nach Schwaig wechselte.

Am Sonntag könnte es also zum Aufeinandertreffen mit seinem alten Kumpel Marcel Herrmann kommen, der angesichts einer möglichen Personalnot bei den Blue Volleys, erneut aushelfen soll. Denn Trainer Kronseder könnten einige Ausfälle wegen Krankheit und Verletzung drohen.

Diese zu erwartende, spannende letzte Begegnung vor einer 3-wöchigen Spielpause sollte sich jedenfalls kein Volleyballanhänger entgehen lassen.

Foto: Niklas Kubitz Photography

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de