Deutsche Meisterschaft U20 in Oldenburg

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der ältesten Jugend (U20) in Oldenburg statt. Unser VC Gotha hatte sich qualifiziert und startete erwartungsvoll in die Vorrunde. Es gelang, alle 3 Spiele , gegen Hannover, Freiburg und Schwerin , zu gewinnen und somit sich für das Viertelfinale am Sonntag Morgen zu qualifizieren. Hier trafen unsere Helden auf den amtierenden Meister aus Unterhaching. Dem Sieger würde eine Medaille sicher sein. 

Beide Teams agierten sehr ausgeglichen, sodass es nach einem 23:25 und einem 26:24 nun 1:1 stand. Der Tiebreak musste entscheiden. Diesmal mussten die Gothaer dem größeren und konstanterem Aufschlagdruck Tribut zollen und verloren so das Spiel mit 1:2 gegen den späteren Deutschen Meister. Somit war der Traum von einer weiteren Medaille zu Ende und man spielte um die Plätze 5-8. nach einem Sieg gegen Schwerin unterlag man schlussendlich Dachau mit 0:2 und belegte den respektablen 6. Platz. Mit dieser guten Leistung endet nun eine „Ära der Goldenen Generation“, denn einige Spieler verlassen nun das Jugendalter und waren immerhin 4 mal Deutscher Meister, belegten mehrere 2. und 3. Plätze und verhalfen damit unserem Verein zu einer deutschlandweiten Anerkennung der ganz besonders guten Jugendarbeit. Nun entlassen wir sie in die Volleyball -Erwachsenen-Szene, in der wir sicher noch viel von Ihnen hören und sehen werden! Wir sagen „Dankeschön“ für eine überaus erfolgreiche Zeit dem Kapitän Robert Werner, den die Gothaer Fans schon im Herbst in der einheimischen Zweitligamannschaft wiedersehen können, unserem Eric Burggräf und dem aus Gera stammenden Linus Weber, die beide in der nächsten Saison für den VCO Berlin in der Ersten Bundesliga aufschlagen werden. Alle drei gehören der aktuellen Junioren-Nationalmannschaft an. Danke auch an Lukas Thiel, Bruno Bogatzki, Max Margraf und Robert Krech, Fabian Stötzer,die ebenso schon Meistertitel eingefahren haben. Dazu kamen in diesem Jahr Henry Begander und aus Erfurt Elias Götze, Noah Henkel, Anselm Rein und aus Nordhausen Ben Bierwisch. Wir sind stolz auf euch und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft! Das Team wurde von Jörg Schulz und Marcel Herrmann gecoacht und wie immer von einer großen Zahl mitreisender Eltern und Freunde versorgt und lautstark unterstützt. Vielen Dank dafür.

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de