Blue Volleys Gotha verlieren in Schwaig

Mit 1:3 (17;-19;18;26) verloren die Gothaer in der 2.Bundesliga beim amtierenden Vizemeister SV Schwaig das erste Auswärtsspiel der Saison. Dennoch zeigte sich Trainer Jörg Schulz anschließend nicht unzufrieden.

Mit 1:3 (17;-19;18;26) verloren die Gothaer in der 2.Bundesliga beim amtierenden Vizemeister SV Schwaig das erste Auswärtsspiel der Saison. Dennoch zeigte sich Trainer Jörg Schulz anschließend nicht unzufrieden.

„Es war das bisher beste Spiel meiner Mannschaft. Wir konnten über weite Strecken gut mithalten und standen im 4.Satz kurz vor dem 2:2 Satzausgleich und damit einem möglichen Punktgewinn. Es war vielleicht die Erfahrung, die der Mannschaft in dieser Situation fehlte“, lobte der Trainer sein Team.

Die Gäste liefen im ersten Abschnitt schnell einem Rückstand hinterher. Die Gothaer Annahme war häufig zu ungenau, so dass das Angriffsspiel kaum variabel gestaltet werden konnte. Mit 25:17 ging der 1.Satz verdient an die Hausherren.

Im 2.Satz lief es dann wesentlich besser für die Thüringer. Für den diesmal im Angriff wenig erfolgreichen Strzalkowski kam zu Beginn des Abschnitts Aßmann unf fügte sich bestens ein. Die Annahme stabilisierte sich und damit lief es auch im Angriff besser. Die Blue Volleys erarbeiteten sich einen Punktevorsprung, der jedoch beim Stand von 21:19 nochmal in Gefahr geriet. Doch eine genommene Auszeit unterbrach die Aufholbemühungen des SV Schwaig erfolgreich und Gotha glich mit 25:19 zum 1:1 Satzstand aus.

Der 3.Satz ging dann wieder an den Gastgeber. Weil der ansonsten sichere junge Libero Stückrad in der Satzmitte ein paar ungewohnte Annahmewackler hatte, wechselte Schulz unorthodox. Für Mittelblocker Gorski kam der etatmäßige Annahmespieler Landsmann und agierte auf den Hinterfeldpositionen nun de facto als Libero. Am letztlichen Satzgewinn der Schwaiger änderte diese Maßnahme aber nichts mehr.

Der folgende 4.Abschnitt war dann sehr ausgeglichen. Die Blue Volleys standen kurz vor einem Satzgewinn, gleichbedeutend mit einem Punkt, mussten sich dann aber doch denkbar knapp mit 26:28 geschlagen geben.

Nach Spielschluss wurde Gothas Kapitän Herrmann vom Schwaiger Trainer als bester Akteur seines Teams zum MVP gewählt.

Nach der Niederlage finden sich die Gothaer aktuell auf dem 9. Tabellenplatz wieder. In der kommenden Woche steht für sie das nächste Auswärtsspiel in Freiburg an, ehe man am 13.10.2018 zu Hause die TSG Mainz-Gonzenheim empfängt.

VC Gotha mit:

Herrmann, Aßmann, David, Gorski, Lesche, Stückrad, Strzalkowski, Werner, Landsmann, Moise, Poole, Rein

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de