Blue Volleys erwarten starken Aufsteiger

In der 2.Volleyball-Bundesliga Süd erwarten am kommenden Sonnabend die Blue Volleys Gotha den Aufsteiger TSV 1860 Mühldorf. Anpfiff in der Sporthalle der KGS Herzog-Ernst ist um 19:00 Uhr.

Der Aufsteiger aus dem am Inn gelegenen 21.000 Einwohner Städtchen ist sicherlich eines der Überraschungsteams der angelaufenen Saison in der Südstaffel. Mit 3 Siegen und 10 Punkten aus den ersten sechs Spielen liegt der TSV, punktgleich mit den Blue Volleys, derzeit auf dem 6.Tabellenplatz. Doch ganz so überraschend kommt diese Platzierung zumindest für Volleyball Interessierte nicht. Denn im Nachwuchsbereich sind die Mühldorfer seit Jahren eine bekannte Größe. 4 Titel und 10 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren legen davon Zeugnis ab. Am bekanntesten dürften die drei Tille-Brüder, alle vielfache National- und Bundesligaspieler, sein, die beim TSV das Volleyball-Einmaleins erlernten.

Auch einige der heutigen Bundesligaakteure beider Teams standen sich in der Vergangenheit schon bei solchen Meisterschaften am Netz gegenüber. In guter Erinnerung das Finale der Deutschen Meisterschaft der U20 im Jahr 2016, das der VC Gotha damals 2:1 gegen den TSV Mühldorf gewann. Das Konzept der Mühldorfer ist es deshalb, hauptsächlich auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs beziehungsweise aus dem Umland zu bauen.

Die Gothaer müssen also mit einem beherzt und engagiert auftretenden Gegner rechnen, der zum Beispiel mit Bartsch und T.Brandstetter über gefährliche Angreifer und mit A.Brandstetter über einen spielstarken Zuspieler verfügt.

Wie man die Oberbayern dennoch packen kann, bewiesen die Grafinger in der vergangenen Woche. Mit viel Druck und guter Blockarbeit zwangen sie die TSV-Spieler zu ungewohnt vielen Fehlern und siegten in Mühldorf mit 3:1. Die entsprechenden Videoaufnahmen wird sich Gothas Trainer Kronseder sicherlich intensiv angeschaut haben und seine Mannschaft entsprechend einstellen.

Ansonsten legt er aber den Fokus wieder auf das eigene Spiel. „Wenn wir unsere Leistung bringen, muss Mühldorf erst mal Lösungen finden uns zu schlagen“, lautet sein selbstbewusstes Statement dazu.

Nach dem verdienten Sieg der Blue Volleys in Leipzig am vergangenen Sonnabend sind die Gothaer natürlich heiß darauf nun auch in heimischer Halle triumphieren und sich im oberen Mittelfeld einnisten zu können.

Denn über Allem schwebt das Damoklesschwert eines weiteren Lockdowns in Deutschland und damit die erneute Unterbrechung oder gar der vorzeitige Abbruch der Saison. Bis dahin möglichst viele Punkte zu sammeln, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, ist deshalb das Gebot der Stunde.

Doch noch ist es nicht soweit und es können, wie gewohnt, Karten für die Begegnung über die VC-Homepage www.vc-gotha.de bestellt werden. Eine geringe Anzahl Restkarten kann in Ausnahmefällen auch an der Abendkasse abgeholt werden. Natürlich gelten die bekannten Hygieneregeln.

Für alle Anderen besteht die Möglichkeit das Spiel im Livestream auf www.sporttotal.tv oder im Liveticker auf der DVL-Seite zu verfolgen.

Foto: Niklas Kubitz

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de