5-Punkte-Spieltag für Blue Volleys Gotha

Am Doppelspieltag der 2.Volleyball-Bundesliga konnten sich die Blue Volleys Gotha zweimal schadlos halten. Zunächst gewannen sie am Sonnabend bei der TuS Kriftel mit 3:2 (-22;22;22;-19;13)). Einen Tag später gelang gegen das Nachwuchsteam vom VI Frankfurt/Main ein 3:1 (24;-23;22;17)) Erfolg. Nach beiden Siegen belegen die Gothaer nun den 3.Tabellenplatz.

Das Spiel beim Tabellenvorletzten TuS Kriftel war für die Gothaer von Beginn an das erwartet schwere Stück Arbeit und zeigte, wie eng es in dieser Saison in der Südstaffel der 2.Bundesliga zugeht. Es gibt keine leichten Gegner.

Die Blue Volleys, bei denen diesmal der junge Schneider auf der Mittelblockposition begann, hatten wieder die mittlerweile schon bekannten Anlaufprobleme. Erst beim 12:12 war der Anschluss wieder hergestellt aber auch danach blieb die Fehlerquote hoch. Die motivierten Hausherren nutzten diese Schwächen und holten sich mit 25:22 den 1.Satz.

Im folgenden Abschnitt fanden die Thüringer dann besser ins Spiel. Dennoch hielten die Kriftler den Satz lange offen. In der Crunch-Time aber hatten die Gothaer die besseren Lösungen und schafften mit 25:22 den Satzausgleich.

Die erhoffte Sicherheit gab der gewonnene Satz jedoch nicht, denn die Gäste erwischten einen denkbar schlechten Start und lagen schnell 0:5 zurück. Inzwischen war bei den Blue Volleys Gorski für Schneider gekommen und mit ihm etwas mehr Erfahrung. 12:8 lag man weiterhin zurück, ehe eine bemerkenswerte Serie gelang. Acht Punkte in Folge erzielten die nun besser werdenden Gothaer und lagen bei der zweiten technischen Auszeit mit 16:12 vorn. Diese Stärke, Rückstände immer wieder aufzuholen und nie aufzugeben, lobte auch Gothas Trainer Kronseder ausdrücklich. Andererseits könnte man bei etwas mehr Konstanz im Spiel auf diese Tugend durchaus verzichten. Den erspielten Vorsprung brachte man danach sicher ins Ziel zum 25:22 Satzerfolg.

Im 4.Abschnitt waren es dann wieder die Gastgeber, die noch einmal alles versuchten, das Heimspiel zu gewinnen. Gotha unterliefen erneut zu viele Fehler. Auffällig im gesamten Spielverlauf war auch, dass beide Mannschaften Schwächen im Side-Out, dem Spiel aus der eigenen Annahme heraus, offenbarten und dem aufschlagenden Team jeweils mehrere Punkte in Folge gelangen. Mit 25:19 schaffte Kriftel den Satzausgleich.

Damit mussten die Blue Volleys auch im fünften Auswärtsspiel der Saison in den Tie-Break. Hier erwiesen sie sich nach lange ausgeglichenem Verlauf dann in der entscheidenden Phase als nervenstark und gewannen den Entscheidungssatz mit 15:13.

Tags darauf waren die Gothaer zu Gast beim Nachwuchsteam vom Volleyball Internat in Frankfurt. Auch in dieser Begegnung blieb Trainer Kronseder seiner Linie treu, möglichst allen Spielern Einsätze zu geben. So begannen diesmal Neubert im Zuspiel für Rein und Lesche in der Mitte für Kummer. Auch Schneider spielte wieder von Beginn an. Die jungen Frankfurter, die in der Vorwoche ihren ersten Punktgewinn feiern konnten, begannen auch gegen die Gothaer mutig. Beim 24:22 hatten sie sogar zwei Satzbälle. Aber diese konnten die Gäste abwehren und sich den Satz noch mit 26:24 holen.

Im 2.Abschnitt hatten die Gothaer erneut Probleme mit den engagierten Gastgebern. Das schwere Spiel vom Vortag in den Beinen lief bei den Blue Volleys längst nicht alles rund.

Die Jungs aus der Frankfurter Talenteschmiede, die ja mit Werner, Kummer und Niederlücke auch drei heutige Gothaer in der Vergangenheit durchliefen, steigerten sich und glichen aus. Im 3.Satz schickte Kronseder wieder seine Stammformation aufs Parkett. Trotz weiterhin starker Gegenwehr der Hessen waren in der Schlussphase die Blue Volleys abgeklärter und gingen mit 2:1 erneut in Führung.

Danach war die Partie entschieden.Die Gastgeber brachen ein und mussten auch den letzten Abschnitt mit 17:25 verloren geben. Bei Gotha kam zum Schluss auch noch Bogatzki zu seinem Einsatz.

Ein besonderes Lob gab es für Kapitän Aßmann. Der Außen/Annahmespieler wurde zum MVP gewählt. „Er war in den entscheidenden Situationen da und brachte seine Angriffe unter.“ Insgesamt war der Trainer mit den fünf gewonnenen Punkten zufrieden. „Wir haben unser Ziel, zwei Siege einzufahren, erreicht und uns im oberen Tabellendrittel festgesetzt.Jetzt gilt der Focus schon auf dem nächsten schweren Spiel in Freiburg.“

Mit nunmehr acht Siegen aus elf Spielen und 22 Punkten liegen die Gothaer nach diesem Spieltag auf einem hervorragenden 3.Tabellenplatz.

Blue Volleys Gotha mit: Aßmann, Werner, Jylhä, Landsmann, Gorski, Kummer, Neubert, Stückrad, Rein, Lesche, Bogatzki, Schneider und Niederlücke

Foto:Niklas Kubitz Photography

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de