3 von 6

Unsere Zweite startete mit einem Heimspieltag in die neue Saison. Ziel war ganz klar beide Spiele zu gewinnen. Am Ende kam eine vermeidbare, aber verdiente, Niederlage und ein deutlicher Sieg heraus. Drei Punkte eben.

Gegen die Reserve des Drittligisten VSV Jena ging es zuerst ans Netz. Coach Jens Müller musste den Ausfall von Stammzuspieler Christian Franz und Libero Marek Reichel kompensieren. Marcel Herrmann ist aktuell auch noch nicht spielfähig und wird uns hoffentlich im Laufe der Saison wieder eine große Stütze werden. Mit Thomas Fleddermann im Zuspiel, Benjamin Renkwitz und Daniel Rösler in der Mitte, Bastian Gossow auf Diagonal, Michael Steuding und Kapitän Markus Braune in der Außenannahme und Libero Konrad Wolf begannen wir das Spiel. Im ersten Satz konnten wir noch mithalten. Im entscheidenden Moment machten wir die wichtigen Punkte zum 27:25 Sieg, wobei hier Markus Braune der Topscorer war. Der zweite und dritte Satz zeigte, dass wir noch ne Menge Arbeit vor uns haben. In allen Elementen, ob Annahme, Zuspiel, Aufschlag,…, ist hier noch Luft nach oben.  Der dritte Satz konnte wieder etwas enger gestaltet werden, wurde allerdings auch mit 23:25 verloren. Am Ende stand es 1:3 (27:25, 15:25, 14:25, 23:25)

Im zweiten Spiel gegen die SG Erfurt electronic haben wir die ersten drei Punkte einfahren können, wobei im letzten Satz etwas liederlich mit den vorhandenen Möglichkeiten umgegangen wurde. Mit Michael Steuding auf der Diagonalen und Kai Manitz auf Außenannahme haben wir auf zwei Positionen umgestellt. Der Aufschlag- und Angriffsdruck der Erfurter war deutlich geringer und so konnten wir über eine gute Annahme unser Spiel aufziehen. Nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen und den Gedanken „wird schon“ haben wir es zum Ende des dritten Satzes selbst noch einmal spannend gemacht. Nach einer 20:15 Führung schaffte es Erfurt tatsächlich 5(!) Punkte in Folge zu holen. Der Satz und das Spiel gingen dann, mit 3:0 (25:18, 25:14, 27:25) trotzdem an uns.

In der nächsten Woche wollen wir natürlich in Gera gleich nachlegen, die nächsten drei Punkte holen und den Tabellenführer, die Blue Volley Juniors, „jagen“! 🙂    

Für die Zweite auf dem Feld: Alex Baumert, Thomas Fleddermann, Daniel Rösler, Bene Renkwitz, Holger Kühlmann, Markus Braune, Michael Steuding, Kai Manitz, Bastian Gossow, Stefan Krech, Konrad Wolf. 

Verfasser: Jens Müller

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de