Wachablösung verschoben oder die zwei Gesichter einer Mannschaft

Die Geschichte ist schnell erzählt. Zwei Spiele, gegen Schmalkalden und die Blue Volley Juniors, zwei unterschiedliche Mannschaften auf dem Feld und ein Kapitän der zum MVP in beiden Spielen hätte gekürt werden müssen, wenn es denn das in der Thüringenliga gäbe. Seine erste Vaterrolle scheint ihm wohl, auch volleyballerisch, gut zu tun.

Nach 97 min stand die zweite Mannschaft des VC als Sieger gegen Schmalkalden fest. Der Weg dahin war holprig. Mit wenig Selbstbewusstsein, Angst vor der eigenen Courage, wahrscheinlich schon in Gedanken beim Spiel gegen die Juniors war der eigentliche Gegner in diesem Spiel die eigene Mannschaft. Viel zu viele Fehler. Angefangen vom, quasi nicht vorhandenem, Aufschlag über alle anderen Spielelemente musste im ersten Satz die Erfahrung helfen, um nach einem 20:23 Rückstand noch mit 26:24 zu gewinnen. Die Annahme teilweise eine Zumutung. Beleg: Zu viele Schritte auf der Uhr des Zuspielers. Der Rest des Spiels war wie oben beschrieben. Das Team kann sich bei Kapitän Markus Braune bedanken. Er hatte in diesem Spiel so etwas wie Normalform und war damit der Matchwinner. Vielleicht war es auch das Fehlen des Ex-Erstligaspielers Marcel Herrmann, der hier in eine Leaderrolle hätte schlüpfen können. Die eigene Leistung soll allerdings nicht die des Gegners schmälern. Schmalkalden machte das Beste aus seinen Möglichkeiten und wurde beinahe zum Stolperstein. Am Ende ein 3:1 (24,21, -24,19).

Ganz anders dann gegen die Juniors. Vorweg: Es war spannend, es hatte Klasse und die Juniors haben sich teuer verkauft. Jetzt kommt allerdings das andere, das schönere Gesicht zum Vorschein. Klar in den Aktionen, schnelle und gute Reaktionen auf die Spielweise des Gegners und insbesondere eine andere Körpersprache die den Erfolg wollte. Also all das, für was die erfahrene Truppe bekannt ist. Die Juniors waren wohl auch ein wenig überrascht, dass man im fortgeschrittenen Alter nach einem, schlechten, knapp 100 min dauernden Spiel noch einmal so zurück kommen kann. Alle Spielelemente um Klassen besser als gegen Schmalkalden und bereits nach 57 min war das 3:0 (16,21,20) perfekt. Noch kurz zu den Juniors. Hier haben einige in den letzten beiden Jahren eine klasse Entwicklung genommen. Als Beispiel sei hier Justus Krauße genannt. Der Verein kann nun wieder auf eigenen Nachwuchs für die zweite Liga hoffen.

Für die Zweite am Start: Markus Braune, Kai Manitz, Bene Renkwitz, Daniel Rösler, Marek Saft, Christian Franz, Michael Steuding, Stefan Krech, Holger Kühlmann, Jens Müller

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de