Saisonfinale für Blue Volleys

Die Gothaer 2.Bundesliga-Volleyballer wollen am Sonnabend in ihrem letzten Saisonspiel beim GSVE Delitzsch den 20.Sieg feiern.

Mit dem Spiel beim Tabellenzwölften geht für die Blue Volleys eine überaus erfolgreiche Spielzeit zu Ende. Schon jetzt kann man auf die zweitbeste Bilanz in 7 Jahren 2.Bundesligazugehörigkeit verweisen. Lediglich in der Saison 2009/10 war man noch besser. Damals schaffte der VC Gotha unter Trainer Jörg Schulz mit 23 Siegen in 26 Spielen den Aufstieg in die 1.Bundesliga.

Für die Gothaer geht es bei den Sachsen auch darum, sich mit einem Sieg die Möglichkeit auf den abschließenden 4.Tabellenplatz zu erhalten. Allerdings wäre man auch dann noch von den Ergebnissen des TSV Mimmenhausen abhängig. Der TSV hat noch 3 Spiele zu absolvieren und liegt nur 3 Punkte hinter Gotha.

In Delitzsch erwartet die Gothaer eine schwere aber lösbare Aufgabe. Die Delitzscher blieben in den letzten sechs Begegnungen sieglos, haben aber den Klassenerhalt sicher. Dafür reichte ihnen der eine geholte Punkt, bei der etwas überraschenden 2:3 Niederlage bei den VYS Friedrichshafen.

Gefahr droht den Thüringern besonders über die Mitte, wo der GSVE mit Robert Karl und Philipp Maaß vorzüglich besetzt ist. Eine Rolle spielen in Delitzsch auch immer die speziellen Verhältnisse in der engen und niedrigen Arthur-Becker-SH. Auch darauf müssen sich die Gäste einstellen.

Noch unklar ist, ob es für den langjährigen Trainer der Hausherren, den Ex-Nationalspieler Frank Pietzonka, das letzte Spiel an der Seitenlinie sein wird und er seine Trainerkarriere beendet. Auch das ein Grund, warum die Gastgeber am Sonnabend noch einmal Alles geben werden, um „Spitz“ Pietzonka nicht mit einer Niederlage gehen zu lassen. Dass die Delitzscher mit ihrer kampfbetonten Spielweise durchaus weh tun können, erfuhren die Gothaer im Hinspiel als man sich zu Hause nur knapp mit 3:2 durchsetzen konnte.

Dennoch sind die Blue Volleys am Sonnabend Favorit und sollten sich im Normalfall die 3 Punkte sichern.

Was die Mannschaft von Trainer Jonas Kronseder, trotz einer langen Verletztenliste, zu leisten im Stande ist, bewies der 3:1 Sieg im vergangenen Spiel gegen Spitzenreiter Grafing.

Kronseder glaubt deshalb an einen Sieg seines Teams und sagte im Vorgespräch, „Wir wollen die 3 Punkte, um am Ende vielleicht immer noch Vierter zu sein. Dafür muss die Mannschaft nochmal alles Reserven mobilisieren.“

Den verletzten Christoph Aßmann, Erik Niederlücke und Patrick Kummer geht es nach seiner Aussage besser. Dennoch ist bei ihnen maximal mit Kurzeinsätzen zu rechnen.

Das Spiel beginnt am Sonnabend um 19:00 Uhr. Einen Livestream wird es nicht geben, so dass die Begegnung lediglich im DVL-Liveticker zu verfolgen sein wird.

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de