Reise an den Bodensee

Die Blue Volleys Gotha sind am kommenden Wochenende gleich zweimal gefordert. Am Sonnabend geht es zunächst gegen die Volley YoungStars Friedrichshafen und einen Tag später im nur wenige km entfernten Salem gegen den TSV Mimmenhausen um Punkte in der 2.Volleyball-Bundesliga.

Nachdem am vergangenen Wochenende beide Heimspiele der Blue Volleys Covid19 bedingten Absagen zum Opfer fielen, wollen die Gothaer nun an diesem Wochenende in die Rückrunde starten. Ob die Spiele diesmal tatsächlich stattfinden, ist aber erst nach den abschließenden Negativtests der Mannschaften innerhalb der letzten 24 Stunden vor Spielbeginn gesichert.

Sportlich gesehen könnte die Ausgangslage vor den beiden Spielen nicht unterschiedlicher sein. Im ersten Spiel am Sonnabend, das bereits um 14:30 beginnt, müssen die Thüringer beim bisher sieglosen Tabellenschlusslicht, den Volley YoungStars Friedrichshafen ran. Einen Tag später wartet dann der Tabellenführer TSV Mimmenhausen auf die Blue Volleys.

Diese nicht alltägliche Konstellation ist auch für Trainer Jonas Kronseder nicht ganz einfach zu meistern. „Ich will versuchen, dass gegen Friedrichshafen möglichst viele Spieler Einsatzzeit bekommen, um nach der Wettkampfpause wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Dennoch sind dabei 3 Punkte eigentlich Pflicht. Punkte gegen Mimmenhausen wären dann ein willkommenes Extra“, sagte er diesbezüglich im Vorgespräch.

Mit der Begegnung gegen Friedrichshafen beginnt die Rückrunde für die Gothaer mit dem gleichen Gegner, gegen den die Hinrunde endete. Im letzten Spiel des vergangenen Jahres siegten die Blue Volleys zu Hause deutlich mit 3:0.

Dennoch muss die Aufgabe gegen das Nachwuchsteam auch diesmal hoch konzentriert angegangen werden. Anderenfalls könnten die gut ausgebildeten YoungStars einem überheblich auftretenden Gegner durchaus weh tun.

Für den besten Spieler der Häfler in Gotha (MVP), den 16-jährigen Zuspieler Milan Kvrzic, gab es zwischenzeitlich noch eine besondere Auszeichnung. Mit einem Doppelspielrecht ausgestattet, bekam er als Kaderspieler beim VC Olympia Berlin Kurzeinsätze in der 1.Bundesliga.

Am Sonntag ist die Aufgabe für den Tabellensiebenten dann eine vermutlich ungleich schwerere. Der TSV Mimmenhausen ist mit bisher 13 Siegen aus 13 Spielen noch ungeschlagen. Auch das Hinspiel ging mit 3:1 an die Jungs aus Baden-Württemberg. Lediglich im mit 25:19 gewonnenen 2.Satz zeigten die Gothaer damals, dass sie auch gegen das Team von Spielertrainer Christian Pampel an guten Tagen durchaus mithalten können. Darauf setzt auch Kronseder seine Hoffnungen, wenngleich er zugibt, dass die Mimmenhausener nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern seines Teams gehören.

Die Partie beim Spitzenreiter ist auch wieder ab 15:00 Uhr im Livestream auf www.sporttotal.tv zu verfolgen. Das Vortagsspiel leider nur im Liveticker auf der DVL-Seite.

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de