Ein offenes Spiel zu erwarten

Am Sonnabend kommt es in der Ernestiner SH in der 2.Volleyball-Bundesliga zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn Blue Volleys Gotha (6.) und TSV Grafing (5.). Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Eine Aussage, wer in dieser Begegnung die Favoritenrolle einnimmt, ist schlichtweg unmöglich. Beide Teams sind punktgleich mit der gleichen Anzahl von Siegen, allerdings haben die Bayern bisher ein Spiel weniger ausgetragen. Mit jeweils 33 Punkten führen sie gemeinsam das Mittelfeld der Liga an. Schon im Hinspiel, das die Blue Volleys nach über zwei Stunden Spielzeit damals fast sensationell mit 3:2 gewannen, zeigte sich, dass beide Mannschaften sich in diesem Jahr sportlich auf einem Level bewegen.

Für die Gäste spricht deren wesentlich größere Erfahrung. Etliche der Grafinger Akteure sind über 30 und seit langem in der Bundesliga dabei. Auf der anderen Seite hat die junge Gothaer Mannschaft in dieser Saison schon mehrfach bewiesen,dass sie auch die Spitzenteams schlagen kann. Hinzu kommt die Heimstärke der Blue Volleys, die bisher sechs ihrer acht Heimspiele gewannen. Die Grafinger verloren dagegen ihre letzten drei Auswärtsspiele in Mimmenhausen, Mainz und Delitzsch und dürften schon deshalb nicht gänzlich unbeschwert nach Thüringen reisen.

Aus dieser Situation heraus ist also mit einer offenen Partie zu rechnen, in der nicht zuletzt die Tagesform entscheiden wird.

Gothas Trainer Kronseder geht ebenfalls von einem interessanten Spiel aus und sagte im Vorgespräch, „Wir wollen gegen Grafing an die über weite Strecken gute Leistung vor zwei Wochen in Karlsruhe anschließen. Für uns ist es ein wichtiges Spiel, weil wir mit einem Sieg unserem Ziel, den endgültigen Klassenerhalt frühzeitig zu sichern, ein großes Stück näher kämen.“

Für die Gothaer könnte auch Diagonalangreifer Niederlücke nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kommen, der sich seit einiger Zeit voll im Mannschaftstraining befindet.

Foto: Niklas Kubitz Photography

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de