Blue Volleys erneut Regionalpokal-Gewinner

Mit einem 3:0 (28;18;36) Erfolg über den sächsischen Pokalsieger Dentalservice Gust VC Dresden verteidigten die Gothaer Volleyballer ihren Vorjahreserfolg.

Damit können sich die Gothaer, vorausgesetzt man übersteht die nächste Runde beim Ligakonkurrenten TGM Mainz-Gonsenheim, im Achtelfinale auf ein Heimspiel gegen den 1.Bundesligisten WWK Volleys Herrsching freuen.

Im Hinblick auf den Doppelspieltag in der 2.Bundesliga am kommenden Wochenende und angeschlagene Spieler schonte Gothas Trainer Kronseder einige Stammkräfte und gab mit Bogatzki und Schneider Spielern der zweiten Reihe eine Chance. Gegen den couragierten Drittligisten aus Dresden, der den Aufstieg in die 2.Bundesliga als erklärtes Saisonziel ausgegeben hat, taten sich die Gothaer nicht zuletzt deshalb phasenweise schwer. So verlief schon der 1.Satz ziemlich zäh. Die Blue Volleys mussten mehrere Satzbälle abwehren, ehe Bogatzki mit einem Block den 30:28 Satzgewinn sicherstellte.

Im 2.Abschnitt spielte sich der Favorit dann frei und war wesentlich konsequenter im Abschluss. Besonders der an diesem Tag beste Gothaer, Routinier Gorski, setzte mit seinen Aufschlagserien die Dresdner Annahme gehörig unter Druck. Mit 25:18 ging dieser Satz dann auch deutlich an die Gastgeber.

Doch die Sachsen hatten sich zumindest einen Satzgewinn vorgenommen und lieferten dem 2.Ligisten auch im 3.Satz erbittert Widerstand. Sage und schreibe neun Satzbälle musste Gotha wiederum abwehren. Erst beim ungewöhnlichen Spielstand von 38:36 stand der 3:0 Erfolg der Blue Volleys dann fest.

Ein Pflichtsieg, der in dieser Aufstellung Lücken im Block und einige Unstimmigkeiten im Spielaufbau offenbarte, in dem aber auch der erstmals länger eingesetzte 18-jährige Mittelblocker Schneider mit etlichen erfolgreichen Schnellangriffen sein Talent bewies.

Am kommenden Wochenende wird die Aufgabe für die Gothaer sicherlich nicht leichter, denn dann warten in der 2.Bundesliga mit den beiden Bodensee-Teams aus Friedrichshafen am Sonnabend und Mimmenhausen am Sonntag gleich zwei Gegner.

Foto: VC Gotha, privat

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de