1.Bundesliga-Luft in der Ernestiner SH

Die Blue Volleys Gotha erwarten am Sonnabend im Achtelfinale um den DVV-Pokal den 1.Bundesligisten Helios Grizzlys Giesen. Das Spiel in der Ernestiner SH wird um 19:00 Uhr angepfiffen. Zuschauer, die an diesem Abend in einem blauen Shirt oder Pullover erscheinen, erhalten ermäßigten Eintritt.

Nach der denkwürdigen Aufholjagd in der vorherigen Runde als man das Spiel gegen den Ligakonkurrenten Heitec Volleys Eltmann nach 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg drehte, gibt es nun die Belohnung. Denn die Begegnung gegen den 1.Bundesligisten ist für Spieler, Umfeld und Volleyballfans ein echtes Highlight. Für die meisten Gothaer Volleyballanhänger dürften die Helios Grizzlys ein weitgehend unbeschriebenes Blatt sein. Außer in einem Vorbereitungsturnier vor vielen Jahren gab es noch nie ein Aufeinandertreffen beider Teams. Die Helios Grizzlys Giesen sind aktueller Aufsteiger in die 1.Bundesliga. Obwohl im Vorjahr nur Dritter in der Nordstaffel der 2.Bundesliga nahmen die Niedersachsen nach dem Verzicht von Meister CV Mitteldeutschland die Möglichkeit des Aufstiegs wahr. Das Stützpunktteam VCO Berlin als Zweiter war ohnehin für die 1.Liga gesetzt. Noch nach der Meisterschaft 2011 hatten die Giesener auf das Aufstiegsrecht verzichtet. In der Saison 2008/09 spielten die Gäste bereits ein Jahr in der Eliteliga, mussten diese als Absteiger aber gleich wieder verlassen. Seit dem gehört der TSV Giesen, der 2007 mit dem MTV 1848 Hildesheim fusionierte, zu den Spitzenteams der 2.BL Nord. Vor dieser Spielzeit verstärkten sich die Grizzlys mit sechs Neuzugängen. Besonders Außenangreifer Jerome Clere scheint ein Volltreffer zu sein, denn der Franzose wurde in den ersten beiden Bundesligapartien jeweils als MVP ausgezeichnet. Bis zum Redaktionsschluss gelang dem Aufsteiger allerdings noch kein Sieg im Oberhaus. Die wohl bekanntesten Namen bei den Gästen finden sich auf der Bank der Gäste wieder. Sowohl Trainer Itamar Stein als auch Co-Trainer und Manager Sascha Kucera verfügen als ehemalige Spieler über Erstligaerfahrung. Für Gothas Trainer Jörg Schulz dürfte es trotz aller Unkenntnis über den Gegner nicht schwerfallen sein Team einzustellen. Die Rollen sind ohnehin klar verteilt. Für die Blue Volleys wird es vor allem darauf ankommen, dem Favoriten das Leben so schwer wie irgend möglich zu machen. Ob dann ein Satzgewinn, wie 2015 gegen Erstligist Herrsching oder sogar mehr herausspringt, ist nebensächlich. Hauptsache ist es, den Gothaer Volleyballanhängern guten Sport zu bieten und damit auch Werbung für die kommenden Punktspiele in der 2.Bundesliga zu machen.

VC Gotha - Suche

VC Gotha e.V.

Dittesstraße 16
D-99867 Gotha

Telefon: 0151 / 645 11 555
Fax: 03621 / 36 84 19
E-Mail: info@vc-gotha.de