Vorgestellt- Die neuen Blue Volleys

Heute ist Ben Bierwisch der Gesprächspartner.

1. Was waren die Gründe dafür, dass Du wieder zu den Blue Volleys gewechselt bist? Es wird ja schon deine zweite Spielzeit beim VC Gotha werden.

In der letzten Saison bin ich ja von meinem Studienort Erfurt zum Ligakonkurrenten Eltmann gependelt. Das war sehr aufwendig. Irgendwann hat mich Robert Werner angesprochen, man könne sich doch mal zusammensetzen, um über eine gemeinsame sportliche Zukunft zu reden. Da ich keinen Ortswechsel wollte, gab es für mich nun die naheliegende Option, In Erfurt zu studieren und in Gotha weiter höherklassigen Volleyball zu spielen. Zumal ich inzwischen wieder Lust am Volleyball gefunden hatte.

2. Schildere doch bitte in kurzen Worten deinen bisherigen sportlichen Werdegang.

Ich stamme ja aus Nordhausen. Da habe ich auch mit dem Volleyball angefangen. 2015 bin ich dann an das Sportgymnasium in Erfurt gekommen. Zwei Jahre später bin ich zum Volleyball-Internat in Frankfurt gewechselt, wo ich 2021 mein Abitur gemacht habe. Über ein Zweitspielrecht hatte ich auch in zwei Spielzeiten Einsätze bei den United Volleys Frankfurt in der 1.Bundesliga. Danach habe ich ein Jahr in Gotha gespielt. Anschließend habe ich vom aktiven Volleyball pausiert und nur als Trainer gearbeitet. Im letzten Jahr habe ich für Eltmann in der 2.Bundesliga Süd gespielt.

3. Welche sportlichen Ziele möchtest Du für dich und mit den Blue Volleys erreichen?

Natürlich die Play-Offs zu erreichen. Mit Eltmann und jetzt Gotha bin ich zweimal zum jeweils amtierenden Meister gewechselt. Da wäre es schon schön, auch mal selbst den Titel zu holen. Persönlich will ich schon viel Spielzeit haben und zum Erfolg der Mannschaft beitragen.

4. Was hältst Du von der Neuerung in der 2. Bundesliga, in einer Play-Off-Runde der besten Teams aus Nord- und Südstaffel den 2.Bundesliga-Meister zu ermitteln?

Ich finde die Play-Offs sehr interessant. Es gibt eine „do or die“ Situation, wo alles passieren kann. Ich habe aber auch Respekt vor der Länge der Saison, die durch die Play-Offs ca. 4 Wochen länger werden kann. Aber der Vergleich mit der Nordstaffel ist schon spannend.

5. Was bestimmt deinen Alltag außerhalb des Volleyball-Felds?

Ich studiere Grundschullehramt mit Sport im Nebenfach in Erfurt. Daneben spiele ich gern Golf. Leider fehlt hierfür während in der Saison häufig die Zeit.

mehr bluevolleys-NEWS

Vorgestellt- Die neuen Blue Volleys

Blue Volleys starten mit Testspiel und Teamvorstellung in die neue Saison

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen