Blue Volleys vor anspruchsvoller Aufgabe

Der Tabellenzweite der 2. Bundesliga Süd aus Gotha ist am Sonnabend zu Gast beim unmittelbaren Verfolger TSV Grafing. Das Spiel dort beginnt um 19:00 Uhr.

Eine Woche nach dem Pokalhighlight gegen den 1.Bundesligisten Barock Volleys MTV Ludwigsburg geht es für die Blue Volleys Gotha im bayrischen Grafing mit dem Alltag in der 2.Bundesliga Süd weiter.

Der gastgebende TSV steht nach sieben Spielen etwas unerwartet auf dem 3.Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter den Gothaern, die allerdings ein Spiel weniger bestritten haben. Schon diese Tabellensituation zeigt die Brisanz des kommenden Spiels. Mit einem Auswärtssieg könnten die Blue Volleys mehr Luft zwischen sich und dem Verfolger bringen. Andererseits würde Grafing mit einem Erfolg an den Gothaern in der Tabelle vorbeiziehen.

Der TSV Grafing gehört zu den Mannschaften, gegen die sich die Blue Volleys in der Vergangenheit immer mal wieder schwer getan haben. So unterlag man in der vergangenen Meisterschaftssaison dem TSV zu Hause mit 1:3. Eine von nur drei Niederlagen in der Vorsaison.

Dennoch wäre es sicherlich übertrieben von einem Angstgegner zu sprechen. Dazu sind sich die Thüringer mittlerweile ihres Leistungsvermögen zu sicher und wissen, wenn man konzentriert und motiviert ins Spiel geht, wird es für jeden Gegner schwer zu gewinnen.

Das unterstrich auch Trainer Robert Werner im Vorgespräch. „Wichtig für uns wird es am Sonnabend sein, den Fokus auf die Liga wieder zu finden. Der Pokal war super aber ein Bonus. Die kommenden Wochen bis Weihnachten aber sind wegweisend für die Saison.“

Der TSV Grafing, der sich selbstbewusst als Fighting Bayrisch-Team bezeichnet, will laut eigener Aussage den Blue Volleys am Sonnabend alles abverlangen. Man erwartet eine intensive Begegnung und baut auf Teamspirit, Einsatz und Mut.

Das bedeutet für die Gothaer, dem ein Fighting Thüringisch entgegen zu setzen.

Bei den Gastgebern fehlte zuletzt deren wichtiger Diagonalangreifer Juro Petrusic verletzt. Valentin Schneckenburger vertrat diesen jedoch gut. Grafings Zuspieler Tim Aust wurde in dieser Spielzeit schon 3x als MVP gewählt und weiß, wie man ein Spiel erfolgreich lenkt.

Bei den Gästen werden Zuspieler Hannes Krochmann und Mittelblocker Tomasz Gorski wohl auch diesmal noch fehlen.

Dennoch reisen die Blue Volleys optimistisch in die nahe Münchens gelegene oberbayrische Kleinstadt.

Mit einem Sieg will man den 2.Tabellenplatz verteidigen und Tabellenführer TV Rottenburg auf den Fersen bleiben.

Natürlich ist auch dieses 2.Bundesliga-Spiel im Livestream bei DynSport auf www.youtube.com/@dynvolleyball zu verfolgen.

mehr bluevolleys-NEWS

Blue Volleys Gotha II erkämpfen Punkt beim Favoriten SV Reudnitz I

Blue Volleys Gotha II holen nach holprigem Start drei Punkte

Pokal-Achtelfinale als Belohnung